Zum Inhalt springen
Tour du Lac de Bious

Sehnsuchtsziel Pyrenäen

9. August 2024

Schon vor über 30 Jahren, als wir unsere Wanderfreuden in den Schweizer Bergen auslebten, haben wir davon geträumt, einmal in den Pyrenäen unterwegs zu sein. Gut Ding will eben Weile haben. Unsere Basis ist ein Zeltplatz bei Oloron Sainte-Marie, rund 30 Kilometer entfernt von der Stadt Pau, des Verwaltungssitzes des Departements Pyrénées-Atlantiques.
Von hier aus sind die Täler der Pyrénées Béarnaises zugänglich, das Vallé d’Ossau, das Vallé d’Aspe und das Vallé de Barétous. Eine Vielzahl an Attraktionen, Sehenswürdigkeiten und Wandermöglichkeiten stehen zur Auswahl. Nach der Ankunft in Oloron Sainte-Marie, haben wir das Städtchen erkundigt, hier vereinen sich die Flüsse Gave d’Aspe und Gave d’Ossau zum Gave d’Oloron. Danach verbrachten wir einige Zeit damit, ein paar für uns geeignete Ausflugsziiele zu definieren.
Am nächsten Tag fuhren wir das Val d’Ossau hoch und bekamen dabei einen ersten Eindruck von der uns umgebenden Bergwelt. Die letzten 10 Kilometer zum Stausee Lac de Bious führten steil bergan, eine kurvige schmale Strasse durch den Wald, auf 1422 M.ü.M. Oben angekommen bezahlten wir 4 Euro und uns wurde einer der letzten Parkplätze zugewiesen. Wow, jetzt waren wir aber richtig in den Bergen angekommen und hatten uns offenbar gleich einen Hotspot ausgesucht, was uns vorher gar nicht klar war! Hunderte Wanderer kraxelten den Hang zum Stausee hoch, teilweise mit Tramperrucksäcken, bepackt mit Schafsäcken und -matten. Zum ersten Mal auf unserer Reise tauschten wir die Laufsandalen mit den Wanderschuhen. Uns war klar, heute würden wir nie alleine sein!
Die Wanderung bot alles, was man sich von einem Ausflug in die Berge vorstellt. Eine grandiose Aussicht, ein See, Gebirgsbäche, Wald, Weiden, Kühe, Pferde, Esel. Wir benötigten gut 4 Stunden für die Rundwanderung. Gut zu wissen: Wir könnten weiter gehen und mehr Höhenmeter bewältigen, aber wir sind nicht hier, um unsere Grenzen auszuloten, dass ist nicht unser Ding. Wir haben für die erste Wanderung eine gute Wahl getroffen und uns so auf die Pyrenäen eingestimmt. Wir freuen uns auf das, was noch kommt!

8. August 2024

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert